Das Themenspektrum des Intensivseminars beinhaltet Grundlagen zu Staatsaufbau und Staatsorganisation sowie Grundlagen des allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts. Insbesondere die Instrumente des Städtebaurechts werden eingehend behandelt, in den rechtlichen Kontext gesetzt und durch Anwendungsfälle veranschaulicht. Herzstück des Intensivseminars bilden die Übungen zum Verfahren der Bauleitplanung sowie zu textlichen und zeichnerischen Festsetzungen in Bebauungsplänen. Auch erwerben die Teilnehmer/innen Grundlagenwissen zu Sicherungsinstrumenten der Bauleitplanung, städtebaulichen Verträgen, vorhabenbezogenen Bebauungsplänen und der Zulässigkeit von Bauvorhaben.
Ziel des Intensivseminars ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Vermittlung von planerischem und rechtlichem Fachwissen einerseits sowie Kenntnissen von Verwaltungsabläufen und Verwaltungshandeln andererseits auf die vielfältigen Aufgaben der modernen öffentlichen Bauverwaltung vorzubereiten.
Das Intensivseminar richtet sich insbesondere an Hochschulabsolvent/innen, die eine Stelle in der öffentlichen Bauverwaltung anstreben oder bereits angetreten haben. Grundsätzlich steht der Lehrgang auch Quereinsteiger/innen offen.
Aufgrund der andauernden Pandemiesituation wird das Intensivseminar im Jahr 2021 in Form eines sechswöchigen Online-Seminars stattfinden. Reise- und Unterbringungskosten entfallen somit. Pro Woche werden in etwa drei halbe seminarfreie Tage eingeplant, sodass die Teilnehmer/innen in diesem Zeitraum ihrem Beruf nachgehen können.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Inhalte
Verwaltungsaufbau und –abläufe
- Organisationsprinzipien
- Kommunalbehörden und innere Behördenorganisation
- Planungsmanagement und Koordination
- Digitale Verwaltung
Verwaltungsrecht
- Allgemeines Verwaltungsrecht
- Grundlagen des Verwaltungshandelns Kommunalrecht
- Haushaltsrecht
- Vergaberecht
Bauleitplanung
- Verfahren inkl. Öffentlichkeitsbeteiligung
- Darstellungen und Festsetzungen
- Abwägung
- Sicherungsinstrumente
- Städtebauliche Verträge/VEP
Städtebaurecht
- Vorhabenzulassung nach den §§ 29 ff. BauGB
Nächster Termin
25.05.2021 – 02.07.2021
Kosten
Der Teilnahmebetrag beträgt 3.500 EUR. Im Betrag sind die Kursunterlagen enthalten. Sie erhalten ein Zertifikat über Ihre Teilnahme am Intensivseminar.
Für fachliche Fragen stehen Ihnen unsere wissenschaftlichen Referent/innen gerne zur Verfügung.
Malte Arndt - E-Mail: arndt@staedtebau-berlin.de
Anna Gumm - E-Mail: gumm@staedtebau-berlin.de
Andreas C. Eickermann - E-Mail: eickermann@staedtebau-berlin.de