Städtische Teilgebiete, benannt als Quartiere, Viertel, Kieze, Nachbarschaften oder schlicht Stadtteile, sind von jeher ein besonderer, aus unterschiedlichsten Strukturelementen bestehender räumlich abgrenzbarer Denk- und Handlungsraum für die städtebauliche Planung und Entwicklung. Ihre hohe Bedeutung als funktionaler Rahmen und als Bezugsebene alltäglichen Lebens für die in ihnen Wohnenden und Arbeitenden begründet das fachliche Engagement, gerade auf dieser Ebene übergreifende stadtteilbezogene, integrierende und umsetzungsorientierte Planungsstrategien und städtebaulich gestaltende Konzeptionen zu entwickeln.
Entscheidend erscheint uns für die nun vorliegende Publikation nicht die trennscharfe Abgrenzung des Begriffs Quartier oder eine prototypische wissenschaftliche Definition, da hierfür unter anderem auch die Rahmenbedingungen unterschiedlicher Stadtgrößen und -eigenschaften zu berücksichtigen wären, sondern vielmehr, Quartiere als entscheidende Handlungsräume zu begreifen.
Aufgrund der Bedeutung von Quartieren für die anstehenden Transformationen nehmen thematische Ausrichtung und Programm der Jahrestagung 2024 der DASL in Bremen diese als einen zentralen Handlungsraum der Stadtentwicklung in den Blick und befassen sich mit den Erfordernissen und Möglichkeiten einer integrierten, ökosozialen und transformativen Planung in diesem konkreten Wirkungsfeld.
Die vorliegende Publikation knüpft an diese Themen- und Fragestellungen auf mehreren Ebenen an. Anders als in der Vergangenheit wird die Beispielsammlung deshalb in einem ersten Teil durch Beiträge zum oben genannten Thema aus lokaler und auch aus internationaler Sicht ergänzt und durch aktuelle Forschungserkenntnisse vervollständigt. Im zweiten Teil der Publikation folgt dann die Sammlung beispielhafter Projekte und Planungen, bundesweit, international und aus Städten verschiedener Größe.
Die Publikation ist ab sofort digital (kostenfrei) unter diesem Link abrufbar. Wir freuen uns über Feedback an office@isw.de