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Praxis der Aufstellung, Änderung, Ergänzung und Aufhebung von Bauleitplänen

Ausgebucht
in Kooperation mit ByAK

Das Online-Seminar ist ausgebucht. Bei Interesse setzen wir Sie gerne auf die Warteliste. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an office@isw.de. 

in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer

Unter Berücksichtigung der neuesten Rechtsprechung zu den §§ 13, 13a und 13b BauGB befasst sich das Online-Seminar unter bewährter Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Stephan Mitschang praxisorientiert mit der Aufstellung, Änderung, Ergänzung und Aufhebung von Bauleitplänen. 

Bitte halten Sie das aktuelle BauGB bereit.

Die Veranstaltung wird als Online-Seminar durchgeführt.

Programmablauf

Montag, 26.10.2020

09:00 Öffnung digitaler Veranstaltungsraum
09:30 Begrüßung und Einführung
16:30 Ende der Veranstaltung
  inkl. 2 kurzen Pausen und einer Mittagspause (60 min)

 

A. Einleitung und Überblick

B. Das Planaufstellungsverfahren (klassisches Verfahren) nach den §§ 2 bis 4c, 6 und 10 BauGB

  1. Aufstellungsbeschluss und vorgezogene Öffentlichkeitsbeteiligung
  2. Offenlage (Anforderungen, Durchführung, EDV-Einsatz)
  3. Behördenbeteiligung (Anforderungen, Durchführung, EDV-Einsatz)
  4. Änderungen des Bauleitplanentwurfs (formelle Anforderungen)
  5. Beschlussfassung (Zuständigkeit, Anforderungen)
  6. Inkraftsetzung (Ausfertigung und Schlussbekanntmachung)

C. Änderungen und Ergänzungen - Besonderheiten und Differenzierung

D. Aufhebung von Bauleitplänen - formelle Anforderungen und praktische Fälle

E. Vereinfachtes Verfahren und beschleunigtes Verfahren nach §§ 13, 13a und 13b BauGB - neueste Rechtsprechung

 

Informationen und technische Hinweise

Wir arbeiten mit der Online-Seminar-Software ClickMeeting. Um technischen Problemen vorzubeugen, bitten wir Sie, vor der Anmeldung einen System-Check mit ihrem Endgerät durchzuführen.

System-Check zur Teilnahme an ISW-Online-Seminaren.

Technische Voraussetzungen

Die Teilnahme am Online-Seminar ist über einen Desktop-PC, einen Laptop oder ein mobiles Endgerät (Tablet/Smartphone) möglich.

Bei der Online-Seminar Software ClickMeeting handelt es sich um ein webbasiertes Programm, d.h. Ihre Teilnahme ist über einen veranstaltungsspezifischen Link direkt im Browser möglich. Der Download eines Programmes sowie die Installation oder Ausführung einer Datei ist nicht notwendig. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung der Browser Chrome, Safari oder Firefox in der neuesten Version. Die Teilnahme über ältere Betriebssysteme und Browserversionen unterliegt ggf. Einschränkungen.
Informationen zur Konfiguration Ihrer Firewall finden Sie hier.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über integrierte Lautsprecher verfügt. Alternativ ist die Verwendung von externen Lautsprechern oder eines Headsets möglich. Darüber hinaus ist eine Audio-Zuschaltung per Telefon möglich (ggf. kostenpflichtig). Sofern nicht anders angegeben sind eine Webkamera und ein Mikrophon für die Teilnahme nicht erforderlich. Sie haben die Möglichkeit Ihre Fragen und Anregungen per Chatfunktion zu äußern. Weitere Informationen zur Einrichtung von Audio und Video sowie der Beseitigung von Problemen finden Sie hier

Hinweis zur Nutzung mobiler Endgeräte

Die Verwendung einzelner mobiler Endgeräte setzt den Download einer entsprechenden App aus dem iTunes App Store oder Google Play Store voraus. Wir bitten Sie dies zu berücksichtigen und ggf. im Vorfeld zu überprüfen.

Anmeldung und Zugang zum Online-Seminar

Melden Sie sich wie gewohnt über unsere Webseite, per Fax oder per E-Mail zum Online-Seminar an. Wir werden Ihnen spätestens einen Tag vor dem Online-Seminar eine E-Mail mit einem Anmeldelink oder dem direkten Zugang zum digitalen Veranstaltungsraum zusenden. Sollten wir Sie in der E-Mail bitten sich über einen Anmeldelink bei ClickMeeting zu registrieren, wird Ihnen direkt im Anschluss an die Registrierung der Link mit dem Zugang zum digitalen Veranstaltungsraum zugesendet. Bitte prüfen Sie bei erstmaliger Teilnahme auch Ihren Spam-Ordner.

Teilnahmebescheinigung

Wie gewohnt erhalten Sie auch nach der Teilnahme an unseren Online-Seminaren eine Teilnahmebescheinigung. Die Teilnahmebescheinigung wird Ihnen nach dem Online-Seminar zugesendet.

Rückfragen

Sollten Sie Rückfragen zur Teilnahme rund um unsere Online-Seminare haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 089-542706-0 oder per E-Mail an office@isw.de.

Tagungsort

Onlineveranstaltung

Referent/innen

  • Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Stephan Mitschang

    Direktor ISB Berlin, Technische Universität Berlin

Moderation

  • Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Stephan Mitschang

Fortbildungsnachweis

Sie erhalten vom ISW eine Teilnahmebestätigung. Die Veranstaltung wird von der AKH anerkannt. Die AKBW erkennt die Veranstaltung mit einem Umfang von 7 Unterrichtsstunden an.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 300,00 EUR.

Durchführung als Online-Seminar.

Kontakt

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an:
David Ohnsorge
Telefon: 089-542706-20
E-Mail: ohnsorge@isw.de

Für organisatorische Auskünfte wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat (Telefon: 089 54 27 06 0 ).