Die Mobilitätswende und ihre Auswirkungen auf den Stadtraum
Online-Seminar am 24.04.2023Die Mobilitätswende ist ein wichtiger Baustein einer klimafreundlichen Fortbewegung. Die hierdurch erreichten Verbesserungen der Luft-, Aufenthalts- und Lebensqualität wirken sich positiv auf den Stadtraum und das Mikroklima aus.
Die Veränderung der Verkehrsmittel hin zu alternativen Antrieben und dem Umweltverbund führt jedoch auch zu Änderungen des öffentlichen Raumes. Sowohl Radwege als auch Ladesäulen oder E-Tretroller benötigen Platz, für den eine Umgestaltung des Straßenraumes notwendig wird.
Im Rahmen der Veranstaltung wird der aktuelle Stand der Mobilitätswende dargestellt. Es wird anhand verschiedener Themen und Beispiele aufgezeigt, wie die Mobilitätswende den Stadtraum verändert und beeinflusst.
Die Veranstaltung richtet sich an Bau- und Planungsämter, Verkehrsplanungsämter und die in Büros und in der Schnittstelle von Stadt- und Verkehrsplanung tätigen Planer:innen.
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Die Online-Seminar-Software ist webbasiert, Sie müssen vorab also keinen Download oder eine Installation vornehmen. Für die Teilnahme senden wir Ihnen einen gesonderten Link (ggf. mit zusätzlichem Passwort), mit dem Sie direkt zum digitalen Veranstaltungsraum gelangen. Wir empfehlen wir die Browser Chrome oder Firefox. Bitte planen Sie vorab etwas Zeit für die Einrichtung Ihrer Hardware ein. Sie gelangen hier zum Systemcheck für diese Veranstaltung.
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Programmablauf
24.04.2023, Montag
09:30 | Öffnung des Online-Seminarraums |
09:45 | Einführung Wiebke Diedenhofen, Institut für Städtebau Berlin |
10:00 | Aktuelle Entwicklungen der Mobilitätswende Begriffsbestimmung, Herausforderungen Michael Bissel, Technische Universität Berlin, Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden, Doktorand |
10:45 | Diskussion und Rückfragen |
11:00 | Kaffeepause |
11:15 | E-Tretroller in Städten Nutzung, Konflikte und kommunale Handlungsmöglichkeiten Victoria Reichow M.Sc., Deutsches Institut für Urbanistik, Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
12:00 | Diskussion und Rückfragen |
12:15 | Mittagspause |
13:15 | Gestaltung von Fahrradinfrastruktur Fahrradwege, -straßen und Radschnellwege Peter Gwiasda, Planungsbüro VIA, Köln |
14:00 | Diskussion und Rückfragen |
14:15 | Kaffeepause |
14:30 | Ladesäuleninfrastruktur am Beispiel Berlins Steuerung und Planung, Standortwahl Norman Döge, Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Berlin, Ladeinfrastrukturbüro |
15:15 | Diskussion und Rückfragen |
15:30 | Kaffeepause |
15:45 | Praxisbericht: Lincoln Siedlung Darmstadt Wettbewerbsgewinner Klimaaktive Kommune, Kategorie Klimagerechte Mobilität Hanna Wagener, Wissenschaftsstadt Darmstadt, Mobilitätsamt, Abteilung Mobilität |
16:30 | Diskussion und Rückfragen |
17:00 | Ende der Veranstaltung |