Praxis der Aufstellung, Änderung, Ergänzung und Aufhebung von Bauleitplänen
Online-Seminar am 11.05.2023Unter Berücksichtigung der neuesten Rechtsprechung zu den §§ 13, 13a und 13 b BauGB befasst sich das Online-Seminar unter bewährter Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Stephan Mitschang praxisorientiert mit der Aufstellung, Änderung, Ergänzung und Aufhebung von Bauleitplänen.
Hinweis: Bitte halten Sie das aktuelle BauGB vor.
Programmablauf
Donnerstag, 11.05.2022
08:50 | Öffnung des virtuellen Veranstaltungsraums |
09:00 | Beginn des Onlineseminars |
15:30 | Ende des Onlineseminars einschließlich Pausen (zwei Kaffeepausen à 15 Min.; Mittagspause 60 Min.) |
A. Aktueller Sachstand der Gesetzgebung
B. Der Entwurf eines „Gesetzes zur Stärkung der Digitalisierung im Bauleitplanverfahren“
C. Das Planaufstellungsverfahren (klassisches Verfahren) nach den §§ 2 bis 4c, 6 und 10 BauGB
- Aufstellungsbeschluss und vorgezogene Öffentlichkeitsbeteiligung
- Offenlage (Anforderungen, Durchführung, EDV-Einsatz)
- Behördenbeteiligung (Anforderungen, Durchführung, EDV-Einsatz)
- Änderungen des Bauleitplanentwurfs (formelle Anforderungen)
- Beschlussfassung (Zuständigkeit, Anforderungen)
- Inkraftsetzung (Ausfertigung und Schlussbekanntmachung)
D. Änderungen und Ergänzungen – Besonderheiten und Differenzierung
E. Aufhebung von Bauleitplänen – formelle Anforderungen und praktische Fälle
F. Verfahrenssonderformen
- Vereinfachts Verfahren nach § 13 BauGB
- Beschleunigtes Verfahren nach §§ 13a und b BauGB
- Neueste Rechtsprechung
Das Programm wird ggf. ergänzt um aktuelle wichtige Entscheidungen.
Informationen und technische Hinweise
Die Veranstaltung wird über Zoom durchgeführt. Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmenden im Vorfeld per E-Mail.
Um technischen Problemen vorzubeugen, bitten wir Sie, sich die Software rechtzeitig herunterzuladen und einen System-Check mit Ihrem Endgerät durchzuführen. Zoom stellt dafür eine Testumgebung bereit.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über integrierte Lautsprecher verfügt. Alternativ ist die Verwendung von externen Lautsprechern oder eines Headsets möglich. Die Verwendung einer Webkamera und eines Mikrofons wird empfohlen, Sie haben aber auch die Möglichkeit, Ihre Fragen und Anregungen per Chatfunktion zu äußern.
Anmeldung und Zugang zum Online-Seminar
Melden Sie sich wie gewohnt über unsere Webseite, per Fax oder per E-Mail zum Online-Seminar an. Wir werden Ihnen spätestens einen Tag vor dem Online-Seminar eine E-Mail mit einem Anmeldelink oder dem direkten Zugang zum digitalen Veranstaltungsraum zusenden. Bitte prüfen Sie bei erstmaliger Teilnahme auch Ihren Spam-Ordner.
Unterlagen und Teilnahmebescheinigung
Die Unterlagen zur Veranstaltung werden Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zur Verfügung gestellt. Nach der Teilnahme an unserem Online-Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Rückfragen
Sollten Sie Rückfragen zur Teilnahme rund um unsere Online-Seminare haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 089-542706-0 oder per E-Mail an office@isw.de.