47 23

Überplanung von Bestandsbebauung und Altbebauungsplänen

Frühbucherrabatt
Fortbildungsnachweis

Im Zuge von Innenentwicklung und Nachverdichtung begegnen Städte und Gemeinden regelmäßig gewachsenen baulichen Strukturen. Diese sind nicht selten auf der Grundlage von übergeleiteten Bebauungsplänen oder von Bebauungsplänen aus der "Frühzeit" von BauGB und BauNVO entstanden. Die Überplanung solcher Strukturen und der Umgang mit "Altbebauungsplänen"
ist oftmals schon deswegen anspruchsvoll, weil zunächst sorgfältig ermittelt werden muss, ob und welche Baurechte bestehen. Denn nur so kann beurteilt werden, ob im Zuge der Überplanung in Baurechte eingegriffen wird. Um die Grundlagen der Abwägung korrekt zu ermitteln, dann rechtsfehlerfrei abzuwägen und außerdem Planungsschadensansprüche zu vermeiden, gilt es einiges zu beachten.

Im Rahmen des Fachseminars werden praxisorientiert neben den zentralen rechtlichen Anforderungen anhand von verschiedenen Fallbeispielen auch die planungsfachlichen Anforderungen erläutert.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit Fragen und Fallbeispiele im Vorfeld  der Veranstaltung einzureichen, welche dann durch die Referenten bearbeitet werden.

Bitte senden Sie diese bis spätestens 09.06.2023 an gumm@staedtebau-berlin.de.


Hinweis:
Während der Vorträge sind Beiträge der Teilnehmenden über die Chat-Funktion ausdrücklich erwünscht. Die Beiträge werden je nach Möglichkeit während oder nach dem Vortrag beantwortet oder mit den Teilnehmenden diskutiert. Dazu wird ausreichend Zeit zur Verfügung gestellt. Zusätzlich können Einzelbeiträge mit Bild und Ton freigeschaltet werden, um den seminaristischen Charakter sicherzustellen.

Die Teilnahmegebühren verstehen sich pro Person und Online-Seminartermin.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Teilnahmebedingungen für die Online-Seminare.

Wir nutzen die Veranstaltungssoftware "Clickmeeting".

Bitte prüfen Sie zunächst Ihre technischen Voraussetzungen. Sie gelangen hier zum Technikcheck.

Weiterhin können Sie prüfen, ob Sie sich in ein Clickmeeting-Testseminar einloggen können.

Die Online-Seminar-Software ist webbasiert, Sie müssen vorab also keinen Download oder eine Installation vornehmen. Für die Teilnahme senden wir Ihnen einen gesonderten Link (ggf. mit zusätzlichem Passwort), mit dem Sie direkt zum digitalen Veranstaltungsraum gelangen. Wir empfehlen wir die Browser Chrome oder Firefox. Bitte nutzen Sie für den Log-In keine VPN-Verbindung, sondern kopieren ggf. den Link in Ihren Browser.

Für die bessere Übertragung auf mobilen Endgeräten können Sie die Clickmeeting-App z.B. auf ein mobiles Endgerät herunterladen:

Clickmeeting-App für Iphone und Ipad: https://apps.apple.com/us/app/clickmeeting-webinar-your-way/id1141803571

Clickmeeting-App für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=air.com.implix.clickmeetingmobile

Firewall-Konfigurationen: clickmeeting.com/de/firewall-configuration
Informationen von Clickmeeting zur Firewall-Optimierung hier downloaden

Programmablauf

21.06.2023, Mittwoch

Beginn: 09:30 Uhr, Ende 16:30 Uhr (Mittagspause: ca. von 12:30 bis 13:30 Uhr)

  1. Ausgangslage – Warum Überplanung?
  a) Innentwicklung und Nachverdichtung
b) Steuerung der baulichen Entwicklung
c) § 34 BauGB keine geeignete Alternative
 
2. Rechtliche Ausgangslage – Ermittlung des bauplanungsrechtlichen „Status Quo“
 

a) Entscheidende Fragestellungen

  • Welche Baurechte bestehen?
  • Welches Verfahren darf es denn sein?
  • Neuplanung oder Planänderung?
  • Planungsschadensrecht
  • Insbesondere: Entwicklungen im unbeplanten Innenbereich und Planungsschadensrecht
  b) auf der Ebene der Bebauungspläne
  • Alte Bebauungspläne – statische Verweisungen
  • Insbesondere: Verweis auf alte Fassungen des Landesrechts
  • Klassische Fehler von „alten“ Bebauungsplänen und von deren Vorgängern
  • Funktionslosigkeit und „Aufgabe“ von Grundzügen einer Planung im Planvollzug
  c) unterhalb der Ebene der Bebauungspläne

Bedeutung von Baugenehmigungen
Schwarzbauten und Bestandschutz

  3. Konsequenzen für die Bebauungsplanung
  a) Begründung der Überplanung
b) Auswahl geeigneter Festsetzungen, insbesondere

- zur Art der baulichen Nutzung (Baugebiete, Fremdkörperfestsetzungen)
- zum Maß der baulichen Nutzung
- zur überbaubaren Grundstücksfläche

c) Umgang mit bestehenden Baurechten in der Abwägung nach § 1 Abs. 7 BauGB und die Anforderungen an die Begründung
Jetzt anmelden

Tagungsort

Onlineveranstaltung

Referent/innen

  • Dr. Sebastian Seith

    Bender Harrer Krevet Rechtsanwälte

  • Dr. Patrick Heinemann

    Bender Harrer Krevet Rechtsanwälte

Fortbildungsnachweis

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 300,00 EUR. Bei Buchung bis einschließlich 24.05.2023 erhalten Sie 10% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

Sie erhalten die Tagungsunterlagen zum Download.

Kontakt

Institut für Städtebau Berlin

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an:
Anna Gumm
Telefon: 030-230822-20
E-Mail: gumm@staedtebau-berlin.de

Für organisatorische Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: info@staedtebau-berlin.de
Telefon: 030 23 08 22 0