Digitale Beteiligungsplattform: Kontext – Typen & Module – Herausforderungen & Erfolgsfaktoren
Online-Seminar am 09.07.2025Dieses Online-Seminar befasst sich mit digitalen Beteiligungsplattformen.
Die Bündelung von digitalen Teilhabemöglichkeiten und Kommunikationsangeboten bietet sowohl für die Kommune intern als auch für die breite Öffentlichkeit ein großes Potenzial. In diesem Seminar setzen wir uns zunächst mit dem Kontext digitaler Beteiligungsplattformen auseinander und schauen dann auf verschiedene Typen solcher Plattformen – von kommunalen Websites über individuelle Lösungen bis zu Landesportalen. Gemeinsam wird erörtert, welchen Mehrwert diese Plattformen bieten und welche Module – von Information, Vorhabenlisten über Mängelmelder bis zu Elementen der Bauleitplanung, aber auch zielgruppenspezifischer Angebote etc. – zur Verfügung stehen und wofür diese eingesetzt werden können. Auf dieser Grundlage wird aufgezeigt und im Erfahrungsaustausch vertieft, welche Herausforderungen in der Konzeption und im Betrieb derartiger Beteiligungsplattformen auftreten können – und wie sich diese überwinden lassen. Dabei geht es weniger um technische Einzelheiten, sondern um Erfolgsfaktoren, um die Plattform als wesentlichen Baustein von Öffentlichkeitsbeteiligung nutzen zu können.
Die Inhalte werden umsetzungsorientiert entlang von konkreten Beispielen aus der Praxis dargestellt. U.a. durch Elemente kollegialer Beratung (in Kleingruppen) sowie gemeinsamer Diskussionsrunden werden Sie das Seminar aktiv mitgestalten können. Ziel ist es, dass Sie einen Überblick über die facettenreiche (und sich rasch verändernde) Landschaft der Teilhabeplattformen in Deutschland gewinnen, konkrete Typen und Module kennenlernen sowie von den Erfahrungen anderer Kommunen für Ihre eigene Arbeit profitieren können.
Programmablauf
Mittwoch, 09.07.2025
08:50 | Öffnung des digitalen Veranstaltungsraums |
09:00 | Begrüßung und Kennenlernen |
1. Impuls – Kontext & Typen | |
Kleingruppenarbeit und Rückkopplung im Plenum: Chancen digitaler Beteiligungsplattformen | |
10:30 | Kaffeepause |
10:45 | 2. Impuls – Module: mögliche (Kommunikations-)Bausteine |
Rückfragen und Erfahrungsaustausch | |
3. Impuls – Herausforderungen & Erfolgsfaktoren: Hemmschuhe gezielt überwinden | |
Rückfragen und Erfahrungsaustausch | |
12:45 | Mittagspause |
13:45 | Erfahrungen aus der Praxis: Das Beispiel Herrenberg Vanessa Watkins, Stadt Herrenberg |
Rückfragen und Diskussion | |
Abschlussdiskussion | |
15:00 | Ende des Online-Seminars |
--- Programmänderungen vorbehalten ---
Informationen und technische Hinweise
Die Veranstaltung wird über Zoom durchgeführt. Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmenden im Vorfeld per E-Mail.
Um technischen Problemen vorzubeugen, bitten wir Sie, sich die Software rechtzeitig herunterzuladen und einen System-Check mit Ihrem Endgerät durchzuführen. Zoom stellt dafür eine Testumgebung bereit. Die Verwendung von Zoom im Browser ist alternativ auch möglich (siehe Zoom-Website für technische Voraussetzungen).
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über integrierte Lautsprecher verfügt. Alternativ ist die Verwendung von externen Lautsprechern oder eines Headsets möglich. Die Verwendung einer Webkamera und eines Mikrofons wird empfohlen, um Fragen und Anregungen an die Referierenden stellen zu können.
Anmeldung und Zugang zum Online-Seminar
Melden Sie sich wie gewohnt über unsere Webseite zum Online-Seminar an. Wir werden Ihnen spätestens einen Tag vor dem Online-Seminar eine E-Mail mit einem Anmeldelink oder dem direkten Zugang zum digitalen Veranstaltungsraum zusenden. Bitte prüfen Sie bei erstmaliger Teilnahme auch Ihren Spam-Ordner.
Unterlagen und Teilnahmebescheinigung
Die Unterlagen zur Veranstaltung werden Ihnen vor oder nach Veranstaltungsbeginn online zur Verfügung gestellt. Nach der Teilnahme an unserem Online-Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.