6425

Urbane Digitale Zwillinge für die smarte Stadt der Zukunft

Frühbucherrabatt
Fortbildungsnachweis

Unsere Städte, Märkte und Gemeinden stehen vor großen Herausforderungen: Sie sollen resilienter, smarter und lebenswerter werden und auf sich verändernde Rahmenbedingungen wie Klimawandel, demografischer Wandel oder technologischer Fortschritt dynamisch reagieren können. Insbesondere letzterer verspricht zahlreiche neue Möglichkeiten und Lösungen, um die vielfältigen Zukunftsaufgaben zu bewältigen. Bei der Auseinandersetzung mit neuen digitalen Technologien oder Systemen für die Stadtentwicklung führt mittlerweile kein Weg am Konzept Urbaner Digitaler Zwillinge (UDZ) vorbei. Verstanden als digitales Abbild einer Stadt sollen UDZ dabei helfen, bspw. Infrastrukturen, Verkehre, Energieverbrauch oder Umweltauswirkungen zu analysieren, zu modellieren oder zu simulieren, mit dem Ziel, Städte besser zu planen, effizienter zu gestalten und nachhaltiger zu entwickeln.

Neben diesen Chancen und Mehrwerten für die Stadtentwicklung der Zukunft ergeben sich bei einer ersten Beschäftigung mit UDZ auch zahlreiche Fragen, nicht nur zu einem generellen Begriffsverständnis, sondern auch zur Umsetzung, Datenbeschaffung und -sicherung, zu Anwendungsfällen und Auswirkungen auf Arbeitsweisen innerhalb der Verwaltungen. In diesem Online-Seminar wollen wir einigen dieser Fragestellungen auf den Grund gehen und das Konzept und System Urbaner Digitaler Zwillinge beleuchten und diskutieren und damit für den Alltag der Planungspraxis zugänglich machen.

Zunächst wird dafür ein grundsätzliches Begriffsverständnis geschaffen. Darauf aufbauend werden wesentliche Merkmale, Anforderungen und Anwendungsfälle erläutert. Schließlich sollen anhand des UDZ der Stadt Herrenberg die Chancen und Notwendigkeiten sowie Umsetzungsmöglichkeiten solcher Systeme praxisnah dargestellt werden.

Programmablauf

Donnerstag, 13.11.2025

08:50Öffnung des digitalen Veranstaltungsraums
09:00Begrüßung und Einführung
Laureen Nievel, ISW
09:10UDZ: Grundlagen und Anforderungen
Dr. Sarah Brandt, Frauenhofer Institut IESE
 Rückfragen und Diskussion
09:55UDZ: Umsetzung und Verstetigung
Dr. Nora Reinecke, Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg
 Rückfragen und Diskussion
10:40Pause
11:00Austausch in Gruppen und Rückkopplung im Plenum
11:30Praxisbeispiel: Ein Urbaner Digitaler Zwilling für die Stadt Herrenberg
Urs Basalla, Stadt Herrenberg
 Rückfragen und Diskussion
12:15Ende des Online-Seminars


--- Programmänderungen vorbehalten --- 

 

Informationen und technische Hinweise

Die Veranstaltung wird über Zoom durchgeführt. Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmenden im Vorfeld per E-Mail.

Um technischen Problemen vorzubeugen, bitten wir Sie, sich die Software rechtzeitig herunterzuladen und einen System-Check mit Ihrem Endgerät durchzuführen. Zoom stellt dafür eine Testumgebungbereit. Die Verwendung von Zoom im Browser ist alternativ auch möglich (siehe Zoom-Website für technische Voraussetzungen).

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über integrierte Lautsprecher verfügt. Alternativ ist die Verwendung von externen Lautsprechern oder eines Headsets möglich. Die Verwendung einer Webkamera und eines Mikrofons wird empfohlen, um Fragen und Anregungen an die Referierenden stellen zu können.

Anmeldung und Zugang zum Online-Seminar

Melden Sie sich wie gewohnt über unsere Webseite zum Online-Seminar an. Wir werden Ihnen spätestens einen Tag vor dem Online-Seminar eine E-Mail mit einem Anmeldelink oder dem direkten Zugang zum digitalen Veranstaltungsraum zusenden. Bitte prüfen Sie bei erstmaliger Teilnahme auch Ihren Spam-Ordner.

Unterlagen und Teilnahmebescheinigung

Die Unterlagen zur Veranstaltung werden Ihnen vor oder nach Veranstaltungsbeginn online zur Verfügung gestellt. Nach der Teilnahme an unserem Online-Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Jetzt anmelden

Tagungsort

Online-Veranstaltung

Referent/innen

  • Urs Basalla

    Sachgebiet GIS, Stadt Herrenberg

  • Dr. Sarah Brandt

    Smart City Engineer, Department Smart City Design, Fraunhofer IESE

  • Dr. Nora Reinecke

    Gesamtprojektleitung Connected Urban Twins, Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg

Moderation

  • Laureen Nievel M. Sc.

    Wissenschaftliche Referentin ISW München

Fortbildungsnachweis

Sie erhalten vom ISW eine Teilnahmebestätigung. Die AKBW erkennt die Veranstaltung mit einem Umfang von 3,5 Unterrichtsstunden an (FR Architektur und Stadtplanung). Die AKH vergibt 4 Fortbildungspunkte (unter Vorbehalt). Die AKNW vergibt für die Teilnahme 3 Fortbildungspunkte.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 200,00 EUR.

Sie erhalten die Tagungsunterlagen digital.

Kontakt

Institut für Städtebau und Wohnungswesen, München

Für fachliche Fragen wenden Sie sich bitte an:
Laureen Nievel
Telefon: 089 542706-13
E-Mail: nievel@isw.de

Für organisatorische Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: office@isw.de
Telefon: 089 54 27 06 0